Micron sieht starke Ausbeute, hohe Geschwindigkeiten auf GDDR5X, aber wird es jeder benutzen?

 

 Wafer-Säge

Im letzten Herbst debütierte Micron GDDR5X als einen evolutionären Ansatz zur nächsten Generation GPU-Speicher. Heute Micron gibt bekannt, dass seine GDDR5X Pilotprogramm bereits in Betrieb ist, mit der Massenproduktion bis zum Sommer erwartet. Die Erträge sind angeblich sehr gut, mit einer Bandbreite bereits so viel wie 13Gbps auf frühen Hardware zu treffen. Mainstream GDDR5, im Gegensatz, fertiggestellt um 7Gbps. Inoffiziell war es möglich, rund 8 Gbps zu schlagen, aber weder AMD noch Nvidia jemals ausgeliefert eine Karte mit Speicher so schnell getaktet.

Wir sprach mit Kris Kido, Direktor der globalen Speicher Grafiken Unternehmen von Micron, über die GDDR5X Rampe und warum Micron wird vorwärts mit dem neuen Standard schieben. Nach Krido, Micron hat das Ziel, Auswahl und Flexibilität auf dem Markt anbieten zu können, mit GDDR5X und HBM letztlich gegenseitig ergänzen.

Hinweis Micron hat noch bekannt, dass das HBM-Herstellung, im Gegensatz sowohl Samsung und SK Hynix. Das Unternehmen kündigte eine wichtige neue Initiative mit Intel im vergangenen Jahr 3D XPoint, und eine dritte Generation seines Hybrid-Speicher Cube (HMC) Technologie. Wie HBM bietet HMC wesentlich verbesserte Speicherbandbreite, aber die beiden Ansätze sind nicht kompatibel.

Kido glaubt, dass GDDR5X stärkste Markt wäre an der Spitze der Mittel- / Boden des High-End-Raum. Das ist in etwa analog zu denen von AMD R9 390X oder Nvidias GTX 970 noch sitzen (zwischen $ 300 – $ 380), obwohl diejenigen eigene Preispunkte sind, nicht von Micron. Einer der Vorteile von GDDR5X ist, dass es eine verbindliche niedrigere Betriebsspannung von 1,35 V verwendet (GDDR5 beide 1,35 V und 1,50 V unterstützt, aber High-Speed-GDDR5 immer verwendet 1,5 V). Die theoretische GDDR5X Wirkungsgrad höher; Micron sagte uns, dass GDDR5X rund 70% mehr Energie als GDDR5 pro Bit an Information in typischen Anwendungsfällen verwendet.

Es gibt zwei Vorbehalte zu dies jedoch. Erstens sind die Ratings haben wir nur für die Speicherleistung, nicht die Gesamtleistung durch die Speichersteuerung verbraucht und die gesamte VRAM-Subsystem. Wenn GDDR5X die höhere Bandbreite einen leistungshungrige Speicher-Controller benötigt, um die verbesserten Wirkungsgrad verdunsten könnte RAM. Zweitens gibt es die Tatsache, dass RAM Leistungsaufnahme typischerweise in Picojoule pro Bit gegeben ist. GDDR5X verbessert die Effizienz deutlich gegenüber GDDR5, aber es bewegt sich auch weit mehr Bits pro Taktzyklus.

 NV-HB

Diese Folie ist aus einer Nvidia-Präsentation und zeigt maximale Leistungsaufnahme auf der linken Seite, Bandbreite als einer Linie über dem Graphen und die maximale theoretische Bandbreite nach rechts. Höher ist besser, wenn die Bandbreite auf der rechten Seite unter Berücksichtigung, aber unteren ist besser, wenn es gegen den Stromverbrauch auf der linken Seite zu vergleichen. GDDR5X kann einige signifikante Leistungseffizienzen liefern, aber HBM und HBM2 Schrägstrich E / A-Leistung dramatisch.

AMD und Nvidia sowohl Gleichgewicht Busbreite gegen Taktrate, den Stromverbrauch des Speichersubsystems zu optimieren, aber keines der beiden Unternehmen zu sagen, ob es GDDR5X in seiner 14 / 16nm-Produkte zu verwenden beabsichtigt. Wir wissen, dass AMD einige mobile GPUs mit GDDR5 diesen Kreislauf zu starten, und erwarten, dass Nvidia auch wird – die beiden Hersteller unterschiedliche Strategien für bestimmte Teile verwenden kann, aber es wird ein Punkt sein, an dem HBM / HBM2 keinen Sinn und GDDR5 machen ist die bessere Option. Dies gilt vor allem für Low-End-Teile mit kleineren Speicherpuffer und weniger Bedarf an enormen Bandbreiten.

HBM und GDDR5X sind ausreichend verschieden dass es wahrscheinlich keinen praktischen Weg für beide Unternehmen beide Standards auf dem gleichen Silizium zu unterstützen. AMD und Nvidia entwickeln typischerweise eine High-End-SKU, dass sie in 1-2 unteren Marktsegmenten verkaufen, indem Teile des Chips zu deaktivieren. Um GDDR5X im Zielmarkt zu nutzen, müssten die GPU-Anbieter separate Teile zu entwerfen mit einer anderen Speichercontroller.

Wir sind nicht die Norm tot erklären werde; Microns frühen Ausbeuten und hohen Bandbreiten sind beeindruckend. Im Augenblick jedoch scheint die Branche gesetzt HBM2 als der Premiere-Schnittstelle zu übernehmen, mit GDDR5 Füllung in den Mitteltonbereich in und unten.

Tagged: , , , , , , , , , , ,

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Read previous post:
Wie Sie Ihre PS4 als Media-Streamer mit oder ohne DLNA verwenden

    zurück, wenn der PS4 zum ersten Mal gestartet, Sony enthielten keine Möglichkeit, einfach Videos ansehen oder Musik von......

Close
istanbul evden eve nakliyat